Samstag, 31. Dezember 2011

Bildschnitzer Steiner

Zum Jahresende etwas drehbuchloses: Den meiner Meinung nach besten Film von Werner Herzog - passt ja ein wenig zur Jahreszeit (und kurz ist er obendrein):

Die große Extase des Bildschnitzers Steiner


Donnerstag, 22. Dezember 2011

Berliner Business

Frédéric Jäger schreibt auf critic.de über: Berlin für Alle - Kosslick, Schweiger und die dffb. (es sei wärmstens empfohlen, die dort verlinkten Artikel zur Vertiefung und Erhellung zu studieren)

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Bedürfnistheorien in der Drehbuchentwicklung

Angelika Unterholzner hat auf ihrem Blog FLIX einen lesenswerten Eintrag über emotionale Zuschauerbindung verfasst, der verschiedene  Bedürfnistheorien aus der Verhaltenspsychologie im Zusammenhang mit dem drehbuchtheoretischen "need" in Verbindung bringt: psychologische Grundlagen zur Drebuchentwicklung

Montag, 12. Dezember 2011

Black List 2011

Zum Jahresende veröffentlicht "Black List" wieder eine Liste mit den besten, noch unproduzierten Büchern des Jahres (in Hollywood): BLACK LIST 2011

Freitag, 9. Dezember 2011

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Written By

Neu für mich: Die WGA (Writers Guild of America) gibt eine Publikation heraus, die man in digitaler Form kostenlos lesen kann: Written By